Das kulturelle Erbe von al-Andalus und die Nationale Identität

Jahrestagung der Carl Justi-Vereinigung

Berlin, Humboldt Universität, 27.-29. Oktober 2017

Organisatoren: Prof. Dr. Horst Bredekamp (Humboldt Universität Berlin), Prof. Dr. Francine Giese (Universität Zürich), Prof. Dr. Stefan Trinks (Humboldt Universität Berlin)

Keynote Speakers: Jerrilynn Dodds (Sarah Lawrence College, Bronxville/New York), Juan Calatrava Escobar (Universidad de Granada)

Die spanische Geschichte ist geprägt von Phasen der kulturellen Öffnung und Abschottung. Während Alfonso X. und Pedro I. durch ihre pro-islamische Kulturpolitik die Integration der Kunst und Architektur von al-Andalus ins nationale Narrativ förderten, wurde in der Gegenreformation die Inszenierung einer katholischen Einheitskultur zum zentralen Thema der Malerei, Skulptur und Architektur. Erst ab dem 18. Jahrhundert fand eine Re-Valorisierung des islamischen Erbes von al-Andalus statt, dessen Anteil an der Nationalen Identität Spaniens im 19. und 20. Jahrhundert vor dem Hintergrund wechselnder historischer und politischer Voraussetzungen kontrovers diskutiert wurde. Gleichzeitig bewarben zeitgenössische Architekten das maurische Revival und verhalfen der ibero-islamische Architektur zu ihrem globalen Durchbruch. Der Alhambrismo wurde nicht nur zu einem der beliebtesten Interieur-Stile des 19. Jahrhunderts sondern dominierte auch die ab 1851 regelmässig stattfindenden Weltausstellungen. Neben Spanien präsentierten sich auch Preussen (1867), Brasilien (1876) oder Mexico (1884) mit einem neo-maurischen Ausstellungspavillon. Die diesjährige Jahrestagung der Carl Justi-Vereinigung will die Bedeutung von al-Andalus für die Nationale Identitätsbildung vom Mittelalter bis in die Gegenwart punktuell untersuchen.

 

VERSIÓN EN CASTELLANO

El legado artístico de al-Ándalus y la identidad nacional

Berlin, Humboldt Universität, 27-29 Octubre de 2017

La historia española está marcada por fases de la apertura y del aislamiento cultural. Mientras Alfonso X y Pedro I promovían la integración del arte y la arquitectura andalusí en la narrativa nacional a través de la política cultural pro-islámica, la escenificación de una cultura monolítica católica se convirtió en un tema central de la pintura, escultura y arquitectura durante la Contrarreforma. La revalorización de la herencia islámica de al-Ándalus comenzó a partir del siglo XVIII, siendo durante los siglos XIX y XX cuando se debatiría su incidencia en la identidad nacional de España en un contexto de condiciones políticas e históricas cambiantes. Los arquitectos coetáneos promovieron a la vez el Revival andalusí y contribuyeron al éxito global de la arquitectura hispanomusulmana. El Alhambrismo no sólo se convirtió en uno de los estilos de interiorismo más populares del siglo XIX, sino que también dominó a partir de 1851 en las Exposiciones Universales. Además de España, se presentaron, también, Prusia (1867), Brasil (1876) o México (1884) con un pabellón neo-islámico. La conferencia anual de la Asociación Carl Justi quiere analizar la importancia de al-Ándalus en la formación de la identidad nacional desde la Edad Media hasta la actualidad este año.

 

Bildnachweis: Bildarchiv Foto Marburg / Thomas Scheidt, Christian Stein

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